Dienstag, 3. Juli 2007

Guten Appetit!

Da ich nun mit dem Blog angefangen habe, brauche ich keine anderen Aufzeichnungen zu machen. Dieser Beitrag ist eigentlich nur für mich gedacht, damit ich das später nicht vergesse.
Ab dem 4.Monat wollten wir versuchen, Johanna langsam an andere Nahrung gewöhnen zu lassen. Das Essen mit dem Löffel schien nicht schwierig zu sein - die Milch konnte sie aus dem Löffel trinken. Die klassische Variante - Möhrchenpüree- brachte das leidige Problem Verstopfung mit.
Nachdem Johanna die ganzen Regale von HIPP und Co "probiert" hatte und das Problem immer noch da war, bin ich zum Entschluß gekommen, selber zu kochen. Zu ihrer Geburt bekam ich ein tolles Geschenk - viele AVENT-Becher (Vielen Dank Frau Engstfeld, wenn Sie sich mal hier verirren!). Die Becher wären super zum Einfrieren!
Nach einigen Versuchen entstand eine Gemüsesuppe, die an Johannas Bedürfnisse angepasst wurde: einen Kürbis aus dem Biosupermarkt, drei-vier Kartoffeln, drei Möhren, zwei kleine Zucchini, eine große Pastinakenwurzel, eine halbe Sellerieknolle - alles mit einigen Körnern Meeressalz kochen, fein pürieren und in den Bechern einfrieren. Jeden Mittag mit 1TL Fleischzubereitung und 1EL Olivenöl aufwärmen.
Wir haben erst jetzt gemerkt, dass wir das Wort Verstopfung seit drei Monaten im Haus nicht ausgesprochen haben...
Dieses Foto entstand eher zufällig, aber ich möchte es hier doch platzieren. Wer weiss, ob und wie jemand von dieser Erfahrung profitieren kann...Gekocht und gedacht... Es ist schön, in einem Biosupermarkt einzukaufen. Aber wenn ich es mir so richtig überlege... Die Kürbisse - die kommen ja nicht aus den heimischen Bauerhöfen, nein, sie werden aus dem fernen Argentinien geliefert... Und die Kartoffeln? Etwa "von den deutschen Feldern"? Nicht doch! Ägypten! Möhren aus Portugal... Also nicht besonders umweltfreundlich... Zu diesem Thema später vielleicht - nach dem nächsten Bio-Einkauf...

Keine Kommentare: