Donnerstag, 26. Juli 2007

Kinderausweis

Wir wollen verreisen. Johanna ist klein, aber wie lange wollen wir warten bis sie groß ist? Wer weiß schon, welche Hindernisse auf uns noch zukommen. Am besten warten wir nicht, wir fahren einfach. Für die Reise brauchen wir einen Kinderreisepass. Es gibt in Deutschland seit Neuestem keine Kinderausweise mehr. Die alten sind wohl noch gültig, aber nach dem Ablauf bekommt man ein hübsch und aufwändig gestaltetes Dokument: einen Kinderreisepass. Von den neuen Passfotobestimmungen habe ich schon gehört. Braucht das Baby auch ein Foto im Pass? Natürlich, und zwar vom Fotografen! Na gut, einen Termin beim Fotografen bekam der Papa ganz schnell, aber wie bekommt man einen den Vorschriften entsprechenden Babygesichtsaudruck? Nett gucken, nicht lächeln, gerade sitzen, Mund zu! Das Letztere ist aber nicht einfach! Was haben wir schon für die Mundmotorik gemacht! Wenn sie aber müde ist, ist da nix zu machen… Und bitte schön: beim Fotografen hängt die Unterlippe, hängt die Zunge… Die junge Fotografin verzweifelt. Es ist nicht schlimm, junge Dame, das sind dann wohl unsere besonderen Merkmale…
Uns so schaut Johanna leider von der Seite ihres neuen Kinderreisepasses, wie es sich mit dem DS gehört: Mund auf, Zunge raus…

Keine Kommentare: