Dienstag, 24. Juli 2007

Sprachentwicklung

Dieses süße „Babyreden“ habe ich eigentlich immer für selbstverständlich gehalten und je nach Intensität mehr oder weniger belastend für die in der Nähe anwesenden Personen empfunden. Nun haben wir es mit dem Baby Johanna zu tun. Das Selbstverständliche vergessen wir am besten sofort. Wie weit ist sie jetzt, mit ihren 8,5 Monaten überhaupt? Ihre Spielsachen wirft sie nicht weg, sie beschäftigt sich sehr lange und vor Allem sehr still damit. Unsere neue Frühförderstelle hat ihre Entwicklung nach dem heutigen Erstgespräch so ca. um 5 Monate eingeschätzt. Ja, wie gesagt, die Zeit blieb stehen…

Aber wie ist es doch, was habe ich schon bei ihr gehört und was hat sie schon mal „gesagt“?

Auf jeden Fall ta, da, te, de, khhhh, brrr, pf, ks, je, jej, wow, uw, oha habe ich schon gehört. Leider nur einzeln und sporadisch ausgesprochen und nicht in den „Ketten“ wie ta-da-da oder des Gleichen.

Welche Wörter versteht sie schon? - bin ich heute gefragt worden. Na, gute Frage. Aber wenn ich so überlege, kann sie schon Einiges verstehen. Ihren Namen kennt sie schon. Sie reagiert, wenn sie gerufen wird. Auf das Wort "trinken" vor dem Stillen reagiert sie mit einem netten Lächeln. Oder zum Beispiel NEIN! Nachdem sie „brrrrrrrrrrrrrrrrrr“ von uns beigebracht bekam, hat sie wohl versucht, dies auch einzusetzen. Beim Essen. Den Spaß beim Verzehren einer gut pürierten Suppe kann man sich als Mutter nur schwer vorstellen – das Putzen danach ist angesagt. Umziehen musste ich uns beide. Das durften meine anderen Kinder nicht, das darf auch Johanna nicht. Basta, egal, wie weit es sie in ihrer „Sprachentwicklung“ bringen könnte. Meine energischen NEIN! NICHT SPUCKEN! und das entsprechende Gesicht haben sie gewundert, aber ihre Versuche hat sie nicht unterlassen. Danach gab es nur einen leichten, aber deutlichen Klaps auf die spuckenden Lippen. Ihr Gesicht hat sie verzerrt, die ganze Mimik zeigte eine Beleidigung - aber sie spuckt nicht mehr. Also Nein hat sie verstanden. Mal sehen, ob das auch weiter klappt… beim nächsten Essen…

Ich prüfe außerdem seit bereits zwei Monaten jeden Tag, ob Johanna noch drei weitere wichtige Wörter versteht und auf diese reagiert. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass sie schon gespeichert sind. Ich berichte später, was das für Wörter sind.

Keine Kommentare: