Mittwoch, 25. Juli 2007

Unerwartete Sprachfortschritte

Erst gestern habe ich feststellen müssen, dass ich bei Johanna die Silbenketten vermisse.

Und siehe da, seit heute morgen, mit ihren 8 Monaten + 12 Tagen, „erzählt“ uns die Kleine lange „Sätze“ aus verschiedenen Silben. Sie fing mit „Ta-ta-da-da-da“ an, dazu kamen „ne-ne-ne-ne-ne“ und danach noch „taj-taj-daj“. Diesen Spaß hat sie für sich selbst entdeckt, und übt jetzt verschiedene Möglichkeiten, zu artikulieren und entsprechend den Mund zu öffnen. Bei „Ta-ta-da-da-da“ sieht man sogar ihre unter der Haut wachsenden Zähnchen, was davor gar nicht möglich war. Ein kleines Filmchen habe ich aufgenommen, um dies festzuhalten. Als Beweismaterial also, wenn sie später mir erzählen will, sie könne nicht sprechen. (ein Smily wäre hier richtig, ich habe aber keins.


Keine Kommentare: