Montag, 9. Juli 2007

Unser erster Termin beim Osteopathen

Es ist mir empfohlen worden, Johanna bei einem Osteopathen vorzustellen. Es ist für uns eine ganz neue Erfahrung, einen solchen Spezialisten aufzusuchen. Die Suche war nicht lang. In Osnabrück sind nur zwei Praxen, und nur in einer Praxis war man bereit, mit unserem Baby zu arbeiten. Heute hatten wir die erste Behandlung. Während der Untersuchung wurde festgestellt, dass Johanna massive Verspannungen im Rücken hat - als Folge des Geburtsschocks oder der Operation... wer weiss das schon, sie hat ja viel mitgemacht, und zwar vier Wochen lang. Die Behandlung hatte also das Ziel, diese Verkrampfungen zu lösen. Wir sind darauf hingewiesen worden, dass Babys öfter dabei heftig weinen und dass manche Eltern sogar ausflippen. Das konnten wir kaum glauben. Unsere Johanna, immer still und ausgeglichen, weint eigentlich nie... Die ersten Minuten fand das unser Baby sogar lustig - ein neues Gesicht zum anlächeln... Na ja, dann wurde der erst sanfte Griff des Osteopathen etwas fester... ...und dann hat sich Johanna wie im Schwitzkasten gefühlt. Schon in der nächsten Minute haben wir begriffen, warum die Eltern ausflippen können. Johanna war rot, verschwitzt und schrie so laut, dass wir sie nicht wiedererkennen konnten. Ich habe wohl noch einige Fotos, aber ich traue mich nicht, diese hier zu zeigen...
Brachte das was? Wir wissen es nicht.

Noch im Auto schlief Johanna sofort ein - und siehe da, ins Haus gebracht, lag sie plötzlich ganz entspannt, ohne den Kopf nach hinten fast bis zum Rücken zu überspannen, sie lag eigentlich, wie die Babys liegen müssen.

Wird diese Entspannungsphase länger anhalten?
Wir werden sehen...

Keine Kommentare: