Donnerstag, 5. Juli 2007

Von der Kunst, mit dem Löffel zu essen...

Ich habe niemals gedacht, dass ich mir einmal so viele Gedanken zum Thema "Ess-Techniken" machen werde. Irgendwann bekamen unsere älteren Kinder einen Löffel in die Hand, und - es ging alles wie bei uns Erwachsenen... Bei Johanna ist aber doch alles anders, oder ?
Trinken, Schlucken, Zungen- und Lippenmuskulatur, Atmen und Mund öffnen - wie soll man das Ganze nun dem Kind beibringen? Die Erfahrungen anderer Mütter zeigten, dass man auf diesem Feld Einiges zu erkämpfen hat... Na gut, dann fangen wir mit dem Üben an, am liebsen auch gleich - dachten wir, als Johanna 2 Monate alt war. Für die ersten Übungen gaben wir ihr Muttermilch aus dem Löffel - und sie meisterte die erste Hürde. So bekam sie hin und wieder etwas aus dem Löffel. Ab dem 4.Monat gab es Beikost, und das "erfahrene" Löffelkind schmatzte mit den Lippen, wenn es etwas Neues zu probieren gab.

Nach und nach merkten wir, dass sie eigentlich diese Kunst langsam beherrschte. Na, und wie wäre es, mal selbstständig zu essen? So bekam Johanna ab und zu einen Löffel in die Hand. Wir merkten, dass sie es immer geschafft hatte, den Löffel richtig in den Mund zu stecken. Das musste natürlich belohnt werden. Von dem Joghurt auf der Löffelspitze ist sie immer begeistert.
Während des Essens bekommt sie jetzt oft einen Löffel, damit kann sie selber ein wenig Brei oder Suppe in den Mund stecken kann.
Es bleibt uns nur ein Problem: sie hat ja nur einen Mund... Und wie soll das bitte schön mit zwei Löffel gehen?...

Keine Kommentare: