Montag, 17. September 2007

Erste Zähne sind da!

Es gibt für russische und ukrainische Kinder keine Möglichkeit, ihr Taschengeld aufzubessern, indem sie ihre Zähne der Zahnfee überlassen, dafür aber von Oma-Opa-Tante einen 5 € Schein kassieren… Viele westliche Traditionen hat man dort übernommen, weil sie Umsätze steigern, aber diese besagte Fee konnte noch keinen Fuß fassen.… Da ist ja kein Massenverkauf wie zu Weihnachten oder zum Valentinstag möglich.

Dafür gibt es eine nette alte Tradition, nach der man den Babys „auf den ersten Zahn“ einen wertvollen Löffel schenkt. Es sieht ein bisschen nach eine Art Geldanlage – wer weiß schon, was mit den Geld in vielen Jahren alles passiert – da haben die Russen mit ihrer turbulenten Geschichte kein Vertrauen. Für die Adligen arbeitete früher eine Armee Juweliere, die anderen mussten sehen, was sie sich leisten können. Ich bekam einen schönen vergoldeten Löffel mit einem hübschen Emaillengriff. Den habe ich immer noch.

Johanna hatte noch keine Zähne, aber meine Großfamilie hat schon einen Löffel besorgt. Heute bin ich stolz, Johanna den Löffel endlich „zu überreichen“, sie wird heute von diesem Löffel essen. Herzlichen Glückwunsch, Kleines!

Keine Kommentare: