Sonntag, 23. September 2007

"Körpersprache" und Sprachverständnis

Es gibt Vieles, was Johanna noch nicht kann. Sie kann nicht winken, sie zeigt nicht auf die Gegenstände, die sie haben möchte, die Kommunikation mit ihr begrenzt sich oft auf Lächeln.
Aber Einiges, das wir mittlerweile klar bei Johanna deuten können, möchte ich hier mit dem heutigen Datum festhalten. Wenn sie müde ist, steckt sie zwei Finger in den Mund. Nimmt sie in den Mund drei Finger, will sie nur in Ruhe gelassen werden und schlafen gebracht werden. Möchte sie zur Toilette gebracht werden, signalisiert sie dies mit dem "Aufbäumen"(Beine gestreckt, Kopf nach hinten). Das Letzte haben wir bei ihr zum ersten Mal im Flugzeug vor einem Monat bemerkt, das war in diesem Moment gar nicht toll, da wir angeschnallt werden mussten.
Gestern waren wir zu einem Bastelnachmittag eingeladen, Johanna saß bei mir auf dem Schoß, so konnte ich ihre Bewegungen unmittelbar wahrnehmen. Als Ergebnis hatten wir nur eine Windel, die wir an diesem Tag brauchten und mit der sie auch dann abends eingeschlafen ist.

Das Wort "Nein" muss bei uns in bestimmten Situationen klar wirken. Da sie jetzt krabbelt, finden wir sie in verschiedenen Ecken, und oft bei den Steckdosen und Kabeln (die besondere Vorliebe zu den Kabeln ist offensichtlich vom Papa geerbt worden). Also muss sie wissen, dass dies nichts für sie sei. Beim energischen "Nein!" kommt zwar ein Schmollmund vor, die Elekrogeräte werden dann in Ruhe gelassen. Daran arbeiten wir weiter...

Keine Kommentare: