Freitag, 12. Oktober 2007

Fortbewegung ist alles. Egal wie.

Zu Hause entdeckt Johanna nach und nach neue Ecken und Bereiche. Immer wieder versucht sie, uns im Haus zu folgen. Da wir viele Stufen haben, wird das für sie nicht einfach werden. Eine alte Tischplatte dient einen guten Dienst: darauf kann Johanna super krabbeln. Für die Füsse ist dieses rauhe unbehandelte Holz erst etwas ungewöhnliches, aber dann geht es doch...
Beim Turnen wird sie weiter dabei unterstützt, dass sie ihre Kräfte und Muskeln richtig einsetzt. Vor der letzten Turnstunde durfte Johanna überall in der Praxis krabbeln-robben und alles anfassen. Sie war ganz schnell hinter einem Ball her.

Die Interaktion mit Johanna wird langsam nicht nur auf das Lächeln begrenzt, sondern auf Gesichtsausdruck oder eine nachgeahmte Grimasse.

Sie nimmt deutlich mehr wahr. Eine solche Übung war für sie noch vor einigen Monaten sehr anstrengend. Und was sehe ich da? Bei dieser - dachte ich - anstrengenden körperlichen Tätigkeit findet sie noch die Zeit, nach einem Krümel zu greifen…

Am Ende der Stunde gab es etwas zu bewundern. Die Bänder fürs Bodenturnen haben es ihr angetan, sie wollte sie unbedingt „fangen“. Vielleicht machen wir etwas Ähnliches zum Spielen zu Hause.

Keine Kommentare: