Sonntag, 21. Oktober 2007

Safran macht den Kuchen.......

Was genau dieses Gewürz mit dem Kuchen macht, weiß ich nicht.

Wer aber eine "richtige" Paella zubereiten möchte, muss doch unbedingt "richtige" Gewürze nehmen, und zwar lieber Safran in Fäden, nicht als Pulver. Wo kommen die Fäden her, weiß kaum eine Hausfrau - unwichtig...
Nicht so weit von Rom, in den Bergen, liegt ein kleiner Ort - San Pio delle Camere. Jetzt, am Ende Oktober, blühen dort lila Krokusse. Und jetzt ist die Erntezeit. Viele Hände braucht man, um die 2-3 wertvollen Blütenstaubfäden aus jeder Blüte zu ernten. In einer Woche werden wir diese Felder sehen. Ryanair hat es wieder geschafft, uns anzulocken. Wir fliegen nach Milano, von dort fahren wir in die Toskana – wir sehen Pisa und Florenz, danach geht es nach Rom (lieber Navigator, nicht versagen!). Und dann fahren wir quer durch den „Stiefel“ und machen einen Zwischenstopp in San Pio. Wer weiß, vielleicht braucht man da noch zwei Hände für einen Erntetag? Wenn nicht, werden wir in dem kleinen Cafe im Zentrum des Städtchens einen Espresso mit Safran trinken und in der Pizzeria an der Ecke eine Portion Safranspirelli bestellen.
Danach werden wir die adriatische Küste erreichen und nach Venedig fahren. Aus Venedig nach Mailand sind nur einige Stunden, mit Ryanair wieder zurück…

Was haben denn die Krokusse, dass sie plötzlich Safranfäden bekommen? Jetzt weiß ich es. Sie haben einen Chromosomenfehler…eine Art Down Syndrom…

Keine Kommentare: