Montag, 1. Oktober 2007

Sitzen und Stehen

Bitte nicht aus der Überschrift verstehen, dass Johanna das schon alles kann... Mit dem freien Sitzen klappt es überhaupt nicht, nicht mal für einige Sekunden. Auf dem Schoß bei den Erwachsenen geht es leichter und länger oder mal kurz im neuen Hochstuhl, mit einen Kissen "gesichert".
Seit einigen Tagen merke ich, dass sie sich doch etwas stabiler fühlt und sich mit leichter Unterstützung halten kann. Auf jeden Fall kann sie so im Sessel sitzen und einige Minuten spielen. Ich denke, Papas Balansierübungen haben gefruchtet, davon habe ich keine Fotos, da ich nie dabei bin.Oft, wenn Johanna aus dem Liegen auf den Arm genommen wird, bekommt sie erst nur zwei Finger und muss sich selbst bis zum Sitzen hochziehen. Damit haben wir schon im Juni angefangen. Gestern merkte ich, dass sie mehr wollte, als nur in die Sitzposition zu kommen, sie wollte stehen! Einige Sekunden konnte sie dann ihr Gewicht halten, aber wirklich nur Sekunden. Heute haben wir das mochmal ausprobiert. Zur Sicherheit wird sie am Brustkorb gehalten, aber man fühlt, dass die Beinchen viel kräftiger sind und dass sie viel Spaß dabei hat.

1 Kommentar:

Ulli hat gesagt…

Dass sie Spaß hat sieht man auf den Bildern. Prima Johanna, weiter so!
Noch kein Jahr alt und schon so fit.

LG Ulli