Freitag, 9. November 2007

Frühförderung - doch geklappt!

Heute habe ich nicht gedacht, dass es Johanna gelingt, an der Frühförderstunde motiviert teilzunehmen. Da sie heute morgen später wach wurde, konnte sie nicht ihr erstes Schläfchen vor der Frühförderung "abhacken" - also warteten wir auf unsere Pädagogin mit dem Gedanken, dass Johanna sowieso in den nächsten 10 Minuten umkippen wird... Heute konnte Johannas Oma bei der Frühförderung dabei sein.
Die tollen Spielzeuge haben Johannas Aufmerksamkeit erst doch erweckt - gern versuchte sie, die Türchen zuzumachen. Es hat eher durch Zufall geklappt, auch das Tasten-Drücken... Ab und zu kam ein fragender Blick - willst du das nicht selber machen? Als sie die Kugelbahn sah, war die Müdigkeit dann doch ganz weg: die kleine Puppe und die Kugeln waren toll - klar, besonders wenn man sie "fachfremd" nicht auf die Bahnschienen, sondern in den Mund steckt. Ein glitzender kleiner Ball war am Ende der Stunde genau richtig: Johanna robbte hinter dem Ball her und hat ihre Förderstunde damit mit voller Energie abgeschlossen. Danach brauchte sie nur ins Bett gebracht werden - in einigem Minuten schlief sie tief und fest.

Keine Kommentare: