Sonntag, 18. November 2007

Krabbelgruppe - zu früh?

Das mit dem langsamen Gedeihen hat es in sich: alles, was sich auf die Wachstumsphasen bezieht, und alles, was wir an eigenen Erfahrungen und diesen der Vorgenerationen gesammelt haben und mit dem Wachstum verbinden, stimmt auf einmal nicht.

Dabei habe ich das Wachstum meiner älteren Kinder SO genau beobachtet und habe Soviel in Erinnerung. Ich wünsche mir manchmal, dass ich alles vergesse. Es ist den älteren Kindern gegenüber ungerecht…- wer wird Ihnen das Ganze erzählen, wenn sie die Erfahrungen mit ihren Kindern machen werden und viele Unwichtigkeiten aus ihrer jetzigen Sicht plötzlich WICHTIGST erscheinen?

Aber vergessen würde für mich persönlich heißen, dass ich nicht permanent Schmerz empfinde.

Mein Mann hat mir Vieles erspart. Er ging mit Johanna zur Krabbelgruppe. Sie war die Älteste. Und sie war die Langsamste und die Schwächste – in allen Bereichen. Hoffnungslos.

Er weiß nicht, ob er noch mal hingeht… Für ihn ist das auch nicht einfach…

1 Kommentar:

Ulli hat gesagt…

Ich kann Euch gut verstehen. War und ist auch für mich nicht einfach. Aber vielleicht findest Du ja auch etwas integratives?

LG Ulli