Mittwoch, 7. November 2007

Schulische Integration? Ist das nicht zu früh? oder schon zu spät?

Was heisst das schon, zu früh zu sein... Bei den anderen Kindern hatte ich mir in diesem Alter nicht mal Gedanken über den Kindergarten gemacht, und bei Johanna - schon die Schule??? Na klar, es will sie doch keiner haben, wie ich das sehen kann... In einem Sonderkindergarten oder einer Sonderschule - herzlich Willkommen, sie wird abgeholt und hingebracht, alles mit dem Behindertentransport, und alles wird bezahlt - damit die Umgebung - um Gottes Willen! - dieses Kind nicht sieht und sich damit nicht auseinander setzen muss, alles schön abseits von der Gesellschaft. Toll! Genauso habe ich mir mein Leben immer schon gewünscht! Ist das wirklich so?
Gut, es wird erstmal in der Friedensstadt Osnabrück nachgeforscht.
Ja, beim Jugendamt gibt es jemanden, der für schulische Integration zuständig sei.
Ja, es gibt zwei Grundschulen, die bereit sind, Kooperationsklassen einzurichen.
Ja, es werden immer nach Bedarf, wenn auch nicht ohne Schwierigkeiten, einige Plätze organisiert, aber
Nein, nicht nach der Grundschule.
Nein, es gibt danach keine Alternativen, ausser GB-Schule.Nein, die Regelschulen haben keine Kapazitäten und sind nicht dazu bereit.

Was sollen wir nun mit dem Kind Johanna machen?
Es will sie keine Schule haben.
Sie ist für die Gesellschaft nur eine unerwünschte Belastung.
Am Besten bleibt sie für immer dumm, dann ist das viel einfacher für die Mitarbeiter der Behinderten-Werkstätten, sie hin und her zu schieben...
Es wird von den Müttern erwartet, dass sie sich rechtzeitig darum kümmern, dass diese Belastung nicht kommt.
Bei den geborenen Kindern wird permanent nachgefragt, ob die Eltern nicht gewusst hätten... Es wird also das Leben von Johanna permanent diskutiert und in Frage gestellt... bis an das Lebensende? meins? Ihres? Oder wie lange? Käme jemand auf die Idee, diese Frage bei meinen anderen drei zu stellen ohne Einiges zu riskieren? Aber bei Johanna - wohl erlaubt...
Ich kann dieses Kind nicht mehr abtreiben! Was soll ich mit diesem Kind tun? umziehen? Aber auf diesem Planeten habe ich keine Idee, wo ich hinziehen kann...

1 Kommentar:

Ulli hat gesagt…

Hallo Irina,

Du bist echt früh dran! Und den Schultransport darfst Du nicht so sehen. Fakt ist nun mal, dass Johanna in den ersten Jahren sicherlich nicht alleine zur Schule laufen kann (Gefahreneinschätzung und so). Und dann ist es auch ziemlich wahrscheinlich, dass sie (leider) einen längeren Schulweg hat als andere Kinder. Ich finde es da sehr vorteilhaft, wenn ich als Mutter nicht ständig mein Kind zur Schule fahren und wieder von dort abholen muss. Aber trotzdem steht Dir das frei.
Geh doch mal in die für Euch zuständige G-Schule und frag nach,ob dort was integratives geplant ist. Du wirst sehen, dass Du offene Türen einrennst. Die G-Schulen sind meist wesentlich progressiver als die Regelschulen. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Schau doch mal auf der 46 Plus Seite meinen Erfahrungsbericht zu Marinas vorzeitiger Einschulung an.

LG Ulli