Freitag, 9. November 2007

Schulische Integration - Nachfrage 2

Diesmal habe ich meinen Mann gebeten, zu Geschäftszeiten die Schullandesbehörde anzufragen. Sie hat ihren Sitz in Osnabrück - wie praktisch...
Aus dem Gespräch ist Folgendes klar geworden:

- In Niedersachsen ist die Situation mit Abstand am besten in Osnabrück-Stadt!

- Es gibt sowohl Kooperationslassen als auch Integrationsklassen, oft sogar mit Auswahlmöglichkeiten... im Grundschulbereich.

- Bei den weiterführenden Schulen kann es zu Engpässen kommen, muss aber nicht (es steht die Hauptschule Innenstadt mit einer Integrationsklasse seit Jahren zur Verfügung).

- Was in 10 Jahren für eine Situation vorliegt (nach der Grundschule), ist absolut offen, es mache keinen Sinn, dieser Frage aktuell weiter nachzugehen.

Trotzden werde ich versuchen, einige Eltern ausfindig zu machen, um auf ihre Erfahrungen zurückgreifen zu können...

Da wir uns mit dem Gedanken getragen haben, zu Johannas Schulzeit umziehen zu müssen, stellen wir nach dem Gespräch fest, dass wir vielleicht nichts Besseres finden werden...
Die GB-Schule Montessouri-Schule in Osnbarück ist aber leider dafür bekannt, dass die Kinder dort die sogenannten Kulturtechniken eher verlernen, als festigen, dass dort mittwochs den ganzen Tag Pizza "zubereitet" wird und viele andere Dinge, die mich schon jetzt abschrecken... Das ganze habe ich von einer bekannten Familie "aus der ersten Hand" gehört...
Wenn wir also nach der Grundschule keinen Integrationsplatz bekommen, landen wir dort... Albtraum...

Es gibt "in der Nähe" von Osnabrück eine junge integrative Waldorfschule, in der Johanna dann eventuell 12 Jahre bleiben könnte - NUR 1 Stunde 3 Minuten Fahrt von Osnabrück nach Everswinkel... das ist doch nix...

Keine Kommentare: