Freitag, 28. Dezember 2007

Abgenommen!

Etwas kalorienreduzierte Nahrung in den letzten zwei Wochen, aber vor Allem Johannas Bewegungsdrang haben ein Ergebnis auf der Waage deutlich gemacht: 9,840 kg, damit liegt sie wieder in "ihrer" Gewichtskurve.

Nach der Operation am 7.Lebenstag brauchte sie am Anfang ganze 7 Wochen, um ihr Geburtsgewicht von 3,680 kg überhaupt zu erreichen - zu ihrem 2.Monatsgeburtstag. Danach haben wir die Waage abgeben müssen und orientierten uns 4 Wochen auf ein "Bauchgefühl", was ihre Nahrungsaufnahme und Zunahme betraf (sie wurde nur gestillt, keine zusätzliche Flüssignahrung).

So konnten wir erst mit ca. 3,5 Monaten, während der U4, einen Ausgangspunkt mit 4,880 Kg markieren. Die nette Arzthelferin ärgerte sich damals über die kleinsten Kästchen im gelben Untersuchungsheft und fand für Johanna ein anderes Formular im DIN A4 Format mit größeren Kästchen - darin tragen wir jetzt alle Daten ein. Sie liegt stabil im Mittelbereich der Regelkinder.

Das heisst, dass wir mit dem Reduzieren ihrer Nahrung etwas lockerer werden dürfen und dass wir sie weiter zur Bewegung motivieren müssen. Alles klar.

Keine Kommentare: