Donnerstag, 10. Januar 2008

Sprachentwicklung

Seit Wochen beobachten wir Johannas "Reden". Sie "erzählt" ziemlich viel, viele Laute sind zu hören. Sie bildet nach wie vor Silbenketten, darin sind Lautkombinationen TA, DA, PA, BA, PF, KS, KH, F, selten MA (Lippen zu schwach), LA (Zungenkoordination problematisch), kaum NA (sie hat keinen Schnupfen, aber die Nase kann sie beim Lautieren noch nicht einsetzen).

Zwei Wörter werde ich jetzt mit dem heutigen Datum notieren, die schon je dreimal von ihr gesprochen worden waren (natürlich beobachte ich weiter, ob ich mich nicht täusche).

Das erste Wort sprach sie am 2. Weihnachsttag, und das war "SUPER" - von Johanna als "UPA" dargestellt. Das Wort war ihre Reaktion auf das gelungene Licht-Einschalten - sie hat den Lichtschalter energisch gedrückt, und ich habe sie nicht belobigt - so kam dann von ihr selbst die Belobigung... "UPA"! Dreimal danach habe ich diese Kombination in den entsprechenden Situationen miterlebt, also muss ich Johanna gerecht sein und dies erstmal festhalten.

Das zweite Wort ist "PAPA" - es wurde sogar mehr als dreimal von uns vernommen, und zwar wenn Johanna in Papas Arbeitszimmer unterwegs war und sich vor der Tür oder im Flur "anmeldete". "P" fällt ihr viel schwerer, als "T" oder "D" (wie bei "M" ist die Lippenmuskulatur das Problem)...
Ich werde versuchen, sie beim Sprechen in den nächsten Tagen zu erwischen und einige Aufnahmen zu machen - um ihren Stand zum 14. Monatsgeburtstag festzuhalten...

Keine Kommentare: