Donnerstag, 31. Januar 2008

Trinken - der letzte Schritt

Am heutigen Frühstückstisch hat Johanna vorbildlich aus dem Becher getrunken - dem Kakao-Geschmack konnte sie nicht widerstehen..! Etwas ging daneben - aber nicht viel, das Lätzchen war "normal" nass, wenn überhaupt...

Diejenigen, die Johannas Blog länger lesen, wissen, dass die Kleine ihre Methoden hat, etwas am Tisch zu bekommen - den Erwachsenen kräftig am Ärmel ziehen, nett anlächeln - wird schon klappen!

So zog sie mich ab und zu am Ärmel, bekam zwei -drei Mal etwas Frischkäsebrot... Danach war das Ziehen wieder da - aber sie weigerte sich, das Brot zu essen. So kenne ich Johanna gar nicht... Ach so, sie wollte kein Brot, sondern mehr von der Kakao-Milch!

Die Gebärden-Sprache haben wir bis jetzt nur für "Licht", "Schlafen", "Leise!", "Nein!", "Weg!" und "Hierher!" eingeführt (ich habe Johanna diese Gesten gezeigt, sie kann sie aber noch nicht einsetzen).

Nun müssen wir uns überlegen, wie wir uns über "Essen" und "Trinken" differenziert verständigen - damit beide Seiten wegen der vermeintlichen Verweigerung nicht enttäuscht sind...

Keine Kommentare: