Freitag, 1. Februar 2008

Endlich

kann ich noch einen wichtigen Meilenstein "verbuchen".
Johanna hat es gestern zum ersten Mal geschaft, sich zum Stehen hochzuziehen - sie ist nun 14 Monate und 2 Wochen.
Dies hat sie gestern auch mehrmals wiederholt - auf dem Wickeltisch, beim Sitzen mit mir auf dem Sofa etc.
Ich wollte noch einen Tag diese neue Entwicklung beobachten. Heute zog sie sich bei uns im Bett hoch - die 2-Tage-Ferien ließen uns etwas "Luft" am Morgen... danach war sie auf dem Wickeltisch sehr aktiv, und in der Krabbelgruppe zog sie sich mit Hilfe eines Schaumstoffwürfels zum Stehen hoch.
Eine kleine Stange/Geländer wären von Vorteil für solche weiteren Übungen, aber das haben wir im Moment nicht. Die Sofas sind zu hoch, außerdem sind sie zu glatt und es gibt da keine Möglichkeit, sich festzuhalten... Ich muss mir schnell etwas einfallen lassen...

PS. als Nachtrag ,
01.02.08, gegen ca. 16:00
Na, da haben wir es: unsere improviesierten "Stufen" haben eine passende Höhe - der Stoff ist rauh genug, um sich gut halten zu können, im Nu stand Johanna. Auf diesem "Tisch" liegen jetzt viele Spielsachen. Mal sehen, ob eine solche Spielposition auch Spaß macht...

3 Kommentare:

Rosen20040 hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wichtigen Schritt sich Hochzuziehen.Na dann gehts ja bald los mit seitwärts laufen und dann alleine.Habt ihr vielleicht ein Laufgitter oder ein Türgitter wo sich eure Kleine hochziehen kann?Das hat unsere Maus immer gern benutzt um hoch zu kommen.Und dann haben wir eine Schaukelstange am Türrahmen befestigt.Die könnte man theoretisch auch auf "Babyhöhe" bringen.Haben wir nicht gemacht, aber das fällt mir gerade ein. Diese Schaukelstange/Klimmzugstange-(Reck) hat bei ebay ca. 10 oder 15 € gekostet.
Ansonsten hatten wir einen Kindertisch, da hab ich immer den Lieblingsschnuller rauf gelegt und dann hat sie sich hoch gezogen.Oder ihr legt was rauf, worauf Johanna total "abfährt".Viel Spaß beim weiteren üben;-)
LG

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hallo rosen20040, danke für die Tipps. Einiges haben wir schon umgesetzt, eine Türstange (als Sportgerät) habe ich auch schon, mal sehen, welche Höhe für Johanna passt und wieweit wir bereit sind, uns selbst eine oder andere Tür zu einem "Hindernis" umzugestalten. (hier muss ein grinsendes Smily her!)
LG, IS.

Rosen20040 hat gesagt…

Also das mit der Türstange war wie gesagt nur eine Idee. Wir haben es nie in die Tat umgesetzt, da wir schon ein wenig Angst vor der Stolperfalle hatten ;-)

LG