Freitag, 15. Februar 2008

Frühförderung. Entwicklungstest.

Nach einer Pause gab es wieder eine Frühförderstunde. Es wurde ein Entwicklungsstandtest geplant. Heute ist Johanna noch nicht ganz fit, sie wirkte etwas müde, rieb die Augen... Die letzte Woche war nicht so berauschend... Aber jetzt wird gearbeitet! Getestet!

Erst gab es einen Nachahmungsversuch - letztes Mal, im September, war Johanna noch nicht soweit - heute wusste sie sofort, was sie mit dem Glöckchen machen kann...
Das Kästchen hat einen Deckel
und so ist der Deckel drauf. Kannst du das Kästchen aufmachen?
Nicht ganz sicher, aber es klappt!
So, Johanna, da liegt ein roter Stein. Die Tasse kommt drauf. Wo ist der Stein?
Tja, der Stein ist noch gar nicht so wichtig. Die Tasse aber!
Da müssen wir mehr arbeiten...
Schau Johanna, ein Stein ist in deiner Hand, hier ist noch ein Stein. Kannst du ihn halten?
Kannst du auch einen dritten Stein halten?
Oh... Wie soll das denn gehen?
Vielleicht kann ich das, wenn ich beide Steine einfach hoch halte?
Nein Kleines, irgendwann wirst du darauf kommen, wie das geht.
Im Moment noch nicht...
Oh, ein Puzzle - damit aber soll Johanna keine Probleme haben.
Ein Kreis kommt in das Loch - kannst du das machen?
Na klar kann ich das,
so ist es doch richtig, das kenne ich!
Ich kann sogar wieder "auskratzen"
und mit dem "geben- nehmen"-Spielchen weitermachen!
So, Jophanna, die zwei Steine musst du bitte ins Kästchen legen.
Der erste ist schon drin!
Und der zweite?
Er ist auch drin! Super!
Was gibt es da noch zu "testen"?
Ach ja, "Türmchen" bauen...
Eigentlich schubst Johanna die Steine lieber um.
Daran müssen wir auch mehr arbeiten...

Johanna war zum Ende der Stunde sehr sehr müde.

Der Test ergab, dass ihre Entwicklung um ca. 3 Monate verzögert ist...
Das merken und spühren wir auch selber...

2 Kommentare:

Rosen20040 hat gesagt…

Hey Kopf hoch, die Kleine macht das alles super...
Wir waren auch immer traurig als wir solche Entwicklungsverzögerungen gehört haben.
Genau wie ihr sind wir auch regelmäßig bei einem Chefarzt in einem Krankenhaus, die sich viel mit DS beschäftigen. Die ersten Male waren wir sehr deprimiert über die Berichte.Aber mittlerweile sag ich mir immer, Hauptsache gesund und Hauptsache die Entwicklung geht immer weiter.
Geht Johanna eigentlich in eine Kita?
Unsere Kleine geht seit September in die Kita und entwickelt sich dadurch sehr gut. Obwohl sie nun jede Menge Blödsinn mitbringt ;-)

Unknown hat gesagt…

Klasse gemacht dieser Beitrag, Irina!! ;-))