Sonntag, 24. Februar 2008

Große Änderungen

In der vergangenen Woche hat Johanna offensichtlich einen Entwicklungsschub gemacht, und nun muss ich wohl einige wichtige Änderungen feststellen.
- Es ist klar, dass ihre Entwicklung um ca. 3 Monate verzögert ist. Seit einer Woche befindet sie sich in der Phase der einjährigen: es wird alles heruntergeworfen... Es kann im Moment kein Löffel o.Ä. in die Hand gegeben werden...
- Vor 2 Wochen habe ich Johannas Tagesablauf notiert. Damals hat sie zweimal am Tag geschlafen. Jetzt stelle ich fest, dass sie mit einem Mittagsschlaf auskommt, allerdings ab 11:00 bis ca. 13:20. Abends geht sie dann um ca. 19:00 ins Bett.
- Wir haben ihr nur sporadisch frisches Obst gegeben, eher als Kompott oder Puree. Jetzt bekommt sie zum Frühstück einen kleinen Becher Orangensaft, frisch gepresst. Sie trinkt ihn sehr schnell, man merkt, dass sie diese Vitamine BRAUCHT.
- Neue Gerichte hat sie bei uns probiert und hat immer einen großen Appetit auf salzige und würzige Dinge...
- In ihrem großen Kinderwagen mit einem Sportwagenaufsatz hat sie noch vor kurzen ruhig gesessen/gelegen. Heute beobachte ich, dass sie viel mehr Interesse an der Umgebung zeigt, sich hinzusetzen versucht und einen Buggy endlich braucht. Blätter und Zweige, die sie früher gern in der Hand hielt und anschaute, werden jetzt weggeworfen... Bänder der Mütze werden gezogen bis die Mütze vom Kopf und eventuen nach unten fliegt... Keine Ablenkung also möglich. Ich gehe gleich auf die ebay-Suche... Ein Buggy also...

Keine Kommentare: