Samstag, 23. Februar 2008

Kindergeburtstag. Unerwartete Fortschritte.

Ich habe die Bilder vom Kindergeburtstag durchgeschaut. Es sind ziemlich viele geworden...

Als sich Johanna eine ganze Hanuta-Waffel am Kaffee-Tisch schnappte, haben wir noch keine Ahnung gehabt, was für tolle Dinge sie heute erleben und erreichen wird...

Ein Indoorspielplatz bietet auch großen Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten... Johanna blieb alleine in der Baby-Ecke... Ich habe sie neben einem Schaumstoff-"Brocken" hingestellt... Ach Johanna, so unsicher... kannst du das noch überhaupt?..
Ein anderes Teil war etwas höher... Kleines, ist es so besser?
Ein Versuch, sich selbst hinzustellen, ist gescheitert... Die Beine haben keine Kraft... Oder rutschen nur?
Versuchen wir dann vielleicht ohne Schuhe und Hose?
Auch nicht...
Wir dachten schon, sie schafft das nie...
Ihr Eltern werdet noch sehen...
Hier ist etwas Tolles! Ein Papierschnippsel! damit kann man mich motivieren, mich doch hinzustellen...
Na, was macht hier das Kind? Wieso ist die Kraft plötzlich für sowas da?
Ganz einfach: das Kind möchte das Papier erreichen, kommt aber nicht auf die Idee, einen Schritt nach links zu machen. Es zieht sich lieber auf den Zehenspitzen hoch, um die notwendigen 4-5 cm zu erreichen... Mensch, aber so wackelig...
Danach gab es eine kleine Pause, andere Kinder spielten mit Johanna und zeigten ihr andere Teile.
Und siehe mal da - Johanna zog sich ohne Hilfe hoch!
Die Kinder bauten ihr eine "Landschaft" aus verschiedenen Teilen. Sie versuchte wieder, hochzukommen...
und hat es sogar geschafft, drüber zu klettern...
Der Boden ist nicht gerade weich, aber sie kennt die Stufen von Zuhause, sie rutscht vorsichtig herunter...
Und schon ist sie "frei", man kann die ganze Welt entdecken gehen!
Papas Handy ist aber viel zu interessant, dafür ist sie bereit, sogar hochzuklettern!
Na, ist das nicht eine tolle Kletterlandschaft! So etwas haben wir zu Hause nicht!
Noch eine Stufe...
und noch ein Stückchen... das Handy ist schon fast greifbar...
noch ein wenig...
Ich stehe!!! ich habe es geschafft!!!
Danach ging es herunter.
Papas Handy als Ziel...
aber auch nicht mehr soooo attraktiv, wenn man plötzlich den ganzen Raum für sich haben darf!
Am Ende des Tages wollten die Großen mit Johanna rutschen - wer weiß schon, wer hier mehr Spaß hatte!
Danach, zu Hause, hat man alles langsam ausklingen lassen.
Die Geschenke wurden ausgepackt und bewundert, es wurde noch gespielt und die Preise wurden verteilt.

Johanna nutzte die Zeit und hat es sichtlich genossen, das ganze Geschenkpapier für sich zu haben... In aller Ruhe...

Klar, nach einem solchen Tag schlief sie schnell und tief ein...
Wir saßen noch lange und reflektierten ihre ganzen Fortschritte, die sie in einer Stunde eigentlich gemacht hat... Vom schwachen Hochziehen und wackeligen Stehen bis zum sicheren Klettern - das haben wir nicht erwarten können.

Was machen wir nächstes Wochenende?

Keine Kommentare: