Montag, 11. Februar 2008

Wo ist der Ball?

Wir haben viele Kinderbücher, für Johanna haben wir ja einige "Lesefibeln" zusammengestellt.
Bis jetzt haben wir einzelne Bilder gezeigt und Wörter dazu genannt und vorgelesen.
Nun war mal dieses Büchlein an der Reihe - Johanna bekam es zum Geburtstag: Baby Brockhaus... jo...
Viele Dinge kennt sie noch nicht.
Auf der ersten Seite war ein Kasperle-Theater, ein Pullze (auch für micht ein nicht sofort klares Bild), ein Jo-Jo... und ein Ball.
Auf meine Frage: Wo ist der Ball?- zeigte sie plötzlich genau auf das entsprechende Bild - auch wenn alle unseren Bälle ganz andere Farben haben und obwohl das Jo-Jo auf der Seite auch ziemlich rund aussah...
Dieses Erkennen haben wir nun einige Male "geprüft" und jetzt habe ich die beiden Mädchen sogar beim "Lesen" fotografieren können.
Auf der nächsten Seite waren Dinge, die wir Johanna noch nicht gezeigt haben - ausser eines Autos.
Auf die Frage: Wo ist das Auto?- zeigte sie wieder das Richtige!
Auf die gleiche Frage nochmal zeigte sie irgendwo nach unten... was war da denn?
Doch, da ist auch ein rotes Auto, nur klein und im Strassenbild...
Auch erkannt! Super Kleines!

Ansonsten
hatten wir heute unseren
ERSTEN RICHTIGEN CHAOS-TAG...
Durchfall, Spucken, Erbrechen Reihe nach und ohne Ende...
Jetzt schläft sie friedlich mit etwas Milch im Bauch - und ich überlege mir, bis wann ich mit beiden Waschmaschinen fertig werde... und wieviel Wäsche in der Nacht noch eventuell dazu kommt...

Keine Kommentare: