Montag, 17. März 2008

16 Monate

Am 13. März ist Johanna 1 Jahr 4 Monate alt geworden, 16 Monate also...
Heute haben wir sie gemessen und gewogen, mit 4 Tagen "Verspätung"...

Das Gewicht: 10,840 kg
Die Körpergröße: 78,5-79 cm
Der Kopfumfang: 45 cm plus einige mm - ich kann nicht so genau messen...
Auch diesmal blieb sie in den Wachstumskurven für Regelkinder...

Auch in diesem Monat hat sich Vieles entwickelt und verändert.
- Sie kann sich sicher hochziehen und stehen bleiben, einige Regale und Ablageflächen sind für sie gut erreichbar geworden...
- Sie kann bei uns mit wenigen Einschränkungen mitessen.
- Sie trinkt viel, bevorzugt allergings Milch als Getränk.
- Sie kann sich hinsetzen aus verschiedenen Positionen.
- Sie kann gut klettern - Stufen sind kein Problem.
- Sie hat einige Meilensteine erreicht - im Bauen, im Versteck-Spiel, im Schwimmen, im Ball-Spiel etc.
- Sie nimmt gern Kontakt mit anderen Menschen auf - mit Winken, Lächeln, Klatschen, Hand anfassen und schütteln...
- Sie reagiert auf die Aufforderungen: Johanna, gib´ fünf! Schlag´ auf! Sag´Hallo! Verabschiede dich! Mache winke-winke! Liegen bleiben! Bleib´sitzen! Gib´mir bitte...
- Sie fängt an, sich aktiv an den Fingerspielen zu beteiligen.
- Sie zeigt in Richtung der Dinge, die sie bekommen, machen, essen etc. möchte.
- Sie fährt gern den Bobbycar und das neue kleine Dreirad, allerdings noch ohne zu lenken

Was wir noch zu machen haben:
- Krabbeln lernen - nach wie vor problematisch...
- aus Bauklötzen bauen
- im Wasser sich weiter bewegen lernen
- Farben lernen
- weitere Zähne bekommen
- mit dem Dreirad weiter fahren lernen, auch das Lenken
- Puzzle-Spiele üben
- weitere Körperteile lernen und bei den Tieren und Menschen zeigen
- weiter "lesen" und Bilder erkennen lernen
- weitere feinmotorische Fertigkeiten mit einfachen alltäglichen Gegenständen erwerben
- begreifen, dass man am Sofa entlang laufen kann...
- anfangen, selbständig zu essen
...das reicht erstmal...

3 Kommentare:

Nora hat gesagt…

Was für eine flinke Maus! Liegt vielleicht am Namen - meine Johanna lebt auch "auf der Überholspur"*g*
Ist wirklich super! Gabriel war in dem Alter noch nicht so weit - und auch toll dass ihr in der Wachstumskurve so gut unterwegs seid:-)
Nora & Gabriel;-)

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hallo liebe Nora,
ich habe mich über deinen "Besuch" sehr gefreut. Ich muss zugeben, ich bin schon öfter "bei euch" gewesen - uber Alex´ Blog. Ich habe mich gefreut, dass du wieder von Gabriel und seinen lebenslustigen Geschwistern berichtest, und in deinem creativen Blog hat meine Tochter Maria schon mal für sich und für uns etwas entdeckt. Darf ich denn Gabriels Blog bei mir in die Linkliste aufnehmen? - sonst muss ich immer einen "Umweg" machen.
Frohe Ostertage und viele Ideen
wünschen dir Maria und Irina

Nora hat gesagt…

Ja klar kannst Du zu uns verlinken:-)
Ist es Dir eh auch recht, dass ich auch zu Euch verlinke?
Bin schon gespannt wie sich Eure Maus weiterentwickelt - erfahrungsgemäß haben "Johannas" so einiges auf Lager;-)
*wink*