Mittwoch, 19. März 2008

Erstes Zeichen

Die Zeichensprache haben wir mit Johanna noch nicht ernsthaft geübt.
Ich, die Mama, bin etwas emotionaler und benutze viele Gesten, wenn ich spreche - es ist schon automatisch, ich bin nun mal eine Fremdsprachenlehrerin, man muss sich manchmal helfen können, wenn nichts anderes geht... Johannas Papa ist eher rational und zurückhaltend, es gibt klare Gesten, die aber nicht als Zeichensprache zu gebrauchen sind.
Ich habe Zeichen für "Trinken", "Essen", "Schlafen", "Licht" seit längerer Zeit im Gebrauch, aber Johanna versteht sie nur im Zusammenhang mit Worten und setzt noch keine ein.
Im Beitrag zu ihrem 1. Geburtstag habe ich ein Foto platziert, auf den Johanna zeigt, wir groß sie ist: die Arme werden nach oben gestreckt.
Gestern zeigte ich ihr ein Bilderbuch mit Haustieren. Katzen, Hühner und Kaninchen waren klein und fein abgebildet, auf der letzten Seite, auf zwei letzten Seiten genauer, gab es eine Kuh zu sehen. Ich habe das Buch schon seit Marias Kindesalter nicht in den Händen gehabt, ich habe die Bilder vergessen. Als ich diese Kuh saß, konnte ich nur sagen - ah, Johanna, die Kuh ist aber groß!Als "Antwort" von Johanna kam ein breites Lächeln und zwei nach oben gestreckte Arme! Ja, GROß ist die Kuh!!!
Vielleicht schaffe ich es, sie in den nächsten Tagen dabei zu filmen?

2 Kommentare:

Nora hat gesagt…

Super! Solche Momente sind einfach die schönsten und ich bin Gabriel so dankbar dafür, dass ich diese kleinen Schritte durch ihn so sehr zu schätzen lernte und weiter lerne.

übrigens: Gabriel ließ uns über ein Jahr lang fröhlich vor uns hingebärden, bis er die erste Gebärde selbst einsetzte:-)

*wink*

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

Hi Nora,
dann nichts wie hin - wir müssen unsere Nicht-Emotionalität wohl überdenken und mit dem Gebärden loslegen... ich bin auf uns gespannt...
Diesmal sollte vielleicht Johanna uns mal filmen..?
Einen schönen abend - noch!IS