Samstag, 15. März 2008

Frühförderung im Urlaubsalltag...

Wir haben uns ja vorgenommen, mit Johanna mehr im Wasser zu unternehmen, um ihr die Angst zu nehmen... Im warmen Pool, in dem wir übrigens oft alleine waren, hatte sie ganz viel Spaß.
Einen tollen Schwimmring hat sie noch zu Weihnachten bekommen, aber noch nicht ausprobiert. Er ist wirklich toll, sie ist "angeschnallt" darin, so dass sie sich selbts bewegen kann und nicht herausfallen kann.
Im Fittnessraum gab es sogar ein Laufband, das leider etwas zu schnell war... Also nur ein Versuch...
Mit wenigen Spielsachen, die wir mitgebracht haben, konnte man viel anfangen...
Im Stehen wird gespielt...
Hier ist ein Becher...

und der kleine Ball passt gut in den Becher...
wie bekommt man ihn nur heraus?
So lernte Johanna langsam, den Becher "auszuschütteln" - danach übte sie mit Sand, mit kleinen Steinen und Muscheln... Fotos... gibt es leider keine...
Am Frühstückstisch, um uns etwas "ruhige" Zeit zu verschaffen, haben wir Johanna mit den Pinzettengriffübungen beschäftigt. Was sie natürlich gar nicht mitbekommen hatte, da sie kleine Cornflakesstückchen gern mag...
und so wird die Feinmotorik trainiert...
fest im Griff..
und schon im Mund...
Dies konnten wir ziemlich lange "üben"...
Johanna hat viele Menschen "kennen gelernt", oder, genauer gesagt, viele Menschen haben Johanna angesprochen, angelächelt, begrüsst... So kamen wir zu vielen netten unerwarteten Gesprächen und Begegnungen - ob im Restaurant, im Bus oder einfach so im Hotel... Aber dafür brauche ich etwas mehr Zeit, kommt etwas später...

2 Kommentare:

Rainqueen hat gesagt…

Freut mich, dass Ihr einen so schönen Urlaub hattet! Und dass Ihr wieder da seid freut mich auch, ich lese nämlich gerne und regelmäßig mit und habe Johanna schon vermisst.

Nora hat gesagt…

Fein dass Euer Urlaub so schön und offenbar auch erholsam war:-)