Donnerstag, 20. März 2008

Johannas viertes Wort

Nach den von uns vernommenen Wörtern "Papa", "Mama" und "Upa!" (Super!) kam heute ein viertes bewusst eingesetztes Wort dazu.
Daa - te! - sprach sie immer wieder, als sie im Geben-Nehmen-Spiel am Frühstückstisch etwas in die Hand bekam. Die Intonation hat sie von Papas "Daanke!" mitübernommen, also müssen wir wohl ihr gerecht sein, und diesen neuen großen Erfolg "verbuchen"!
(das ist schön, live mitzubekommen, was ich in den Phonologie-Vorlesungen nur theoretisch gehört habe: "k" wird im menschlichen Mund in den früheren Sprachentwicklungsphasen durch "t" ersetzt...)
Johanna - muss man betonen - hat eine Zungenstruktur, die ihr das Sprechen nicht leicht und nicht selbstverständlich machen wird... Sie hat zwei Bänder statt eins... da hat das DS "mitgewirkt", da kann man nix machen, nur abwarten und weiter üben...

Keine Kommentare: