Samstag, 15. März 2008

Türkische Küche

mit ihrer Vielfalt hat uns sehr beeindruckt. Natürlich hatten wir schon eine Vorstellung, was auf uns zukommt - in Deutschland hat man viele Gelegenheiten, Einiges aus dem türkischen Alltag und Kultur mitzubekommen. Dies war aber unser erster Türkei-Urlaub und der Aufenthalt in diesem Land war für uns neu...
Also die Küche... in türkischen Geschäften hier in Deutschland kaufe ich gern ein... Man weiß also, was für Gemüsesorten und sonstige Produkte beliebt sind... Vieles aus dem Türkischen hat meine zweite Muttersprache übernommen, hier gibt es auch sprachlich viel zu entdecken... Die grösste Überraschung war, dass ich einige Gerichte meiner Kindheit auf dem Buffet im Restaurant fand und dass sie auch ähnnlich schmeckten... Der Koch hat sich sehr bemüht, nationale Küche sehr breit vorzustellen. (Wir erinnerten uns an den Urlaub in Dubai - das Hotel hat ein pakistanisches Küchen-Team und sogar einen pakistanischen Chef-Koch engagiert, alles war schön, aber sah oft doch "indisch" aus, arabische Gerichte hat man eher nach einem Kochbuch zubereitet...)
Da ich nicht viel fotografieren konnte, habe ich nur wenige Fotos aus den ersten drei Tagen...
Die kleinen Köstlichkeiten, die zum Dessert angeboten wurden, sind immer eine Freude für die Augen gewesen... (das Rote sind im Traubensirup und Rosenwasser gekochte Quitten, das runde Weiße - Kokosgeleetaler, das Ovale sind Plätzchen aus Bulgur mit Traubensirup und Honig...)
Das Küchenteam musste wohl viele fleißige Hände haben, um die benötigte Menge an frisch gebratenen Apfelringen zum Frühstück zuzubereiten... dazu gab es frische Fruchtssoßen, gemahlene Nüsse und Wabenhonig...
das Gebäck war jeden Morgen so frisch und aromatisch, dass man doch mal ein Stück mehr davon nahm...
Auch die Brote, alles aus eigener Bäckerei, haben so ein manches deutsches Herz erobert...(auf dem Regal sieht man zwei kleine Häschen aus Brot. Vielleicht backen wir zu Ostern nach?)
Die Hackfleischspieße kannte ich aus den Urlauben am Schwarzen Meer - viele Völker haben die Gewürze und die Zubereitung übernommen.
Alle diese Spezialitäten hinterlassen natürlich unterschiedliche Spuren, auch auf den Hüften ...
Na ja, dann muss man demnächst etwas intensiver Sport machen, nicht nur mit Johanna, um diese loszuwerden...
Was die Kleine angeht, hat sie das Essen dort sehr genossen, sie hat nur wenige angebotene Dinge grundsätzlich abgelehnt (etwas intensiver gewürzten Reis, Schafskäse, Schmelzkäse, sauren Frischkäse), allerdings wollte sie nichts anderes ausser Milch trinken... Ihr Gewicht müssen wir noch prüfen. Sie hat sich ziemlich viel bewegt, wir sind also auf die Ergebnisse gespannt...

Keine Kommentare: