Freitag, 25. Juli 2008

Der Winter kommt bestimmt

Wie wir es uns im Urlaub vorgenommen haben, wollten wir unser großes Zimmer, das auch Johannas und unser Lebensraum tagsüber ist, mit relativ einfachen Mitteln isolieren. Wir sind mitten im Sommer, aber die Zeit haben wir jetzt, so machen wir das auch sofort.
Der Boden, unter dem kein Keller ist, klaut uns im Winter die ganze Wärme. So werden wir uns mit einer zusätzlichen Schicht Isolierstoff und Fließ eventuell besser fühlen, wenn es soweit ist. Prüfen können wir jetzt nicht, aber es ist im Moment undenkbar, den schönen Marmorboden auszureißen und stattdessen Fliesen mit Fußbodenheizung verlegen, wie es theoretisch nötig wäre... Natürlich wäre Johanna die erste, die dabei gewinnen würde, da sie immer noch nicht laufen kann und dies offensichlich nicht bald tun wird... Aber eine solche große Baumaßnahme wollen wir nicht...
Beim Verlegen und Ausrollen war Johanna voll dabei.
Und sie war gerade dort, wo man sie am wenigsten gebrauchen kann.

Immer wieder habe ich mich an die anderen Kinder erinnert, wie es bei verschiedenen Reparaturen war - eigentlich genauso, die Kinder haben ein Gespühr für das Zentrum des Geschehens und wollen mit allen Mitteln dorthin.
Hier habe ich Johanna "erwischt" bei dieser blöden Sitzposition, von der man uns schon gewarnt hat. Bis jetzt hat Johanna sie nicht entdeckt, aber ab sofort muss ich wohl sehen, dass wir dies verhindern werden müssen - nach Kräften natürlich...

Keine Kommentare: