Samstag, 26. Juli 2008

Windelverbrauch

Wenn nichts Ausserordentliches passiert - z.B. eine Scheibe Brot mit Leinensamen oder eine Litschi-Frucht gegessen oder das Zahnen wieder mal - braucht Johanna 2 Windeln am Tag, mit 50 Stück kommen wir so um 20-23 Tage aus.

Im letzten Sommer haben wir in Spanien in einer LI-- Filiale eingekauft und ganz tolle Windeln entdeckt - sie hatten einen hellen Streifen, der sich bei Nässe blau färbte. Zu Hause bin ich dafür nach LI-- gefahren - und siehe da, die tollen Windeln stehen im Regal! Da wir zu diesem Zeitpunkt schon mit der Sauberkeitserziehung angefangen haben, war diese Färbung total praktisch: ich wusste immer, ob und wann ich die Zeit verpennt habe - ohne das Kind "auszupacken". So konnte ich immer besser die Zeiträume beobachten, wann ich Johanna "begleiten" muss.
Im Februar kam mir eine eben gekaufte Packung Windeln komisch vor: nur die obere Reihe hatte den Streifen, die untere war ohne...
Egal, nächste Packungen werden wohl stimmen... Nichts davon! (wohl gemerkt, das dauerte bei uns, bis die nächste gekauft wurde!) Die nächste war ganz ohne Streifen! In der anderen Filiale auch. Und in der am Ende der Stadt. Jo. Meine Anfragen bei den Verkäuferinnen brachten mir nur ungläubige Blicke und umsonst von ihnen aufgerissene neue frische Windelpackungen. Die Verkäuferinnen und zwei Filialenleiterinnen versuchten, die Windeln unter Wasser zu halten und die Färbung abzuwarten. Nichts.
Bitte nicht denken - sie hat aber Zeit für sowas!
Ich hatte Zeit, weil ich DIESE Windeln brauchte!
Ich konnte auch nicht zusehen, wie man ganz neue Packungen aufgerissen und verschwendet hat! So habe ich einfach die Service-Nummer der Kette gewält und nachgefragt. Als Antwort bekam ich einen sehr netten Brief vom Hersteller, der mir mitgeteilt hatte, dass die Kette die Windeln mit dem Kontrolle-Streifen nicht weiter verkaufen möchte und dass der Hersteller den entsprechenden Text von den Verpackungen leider nicht zeitnah entfernte.

Als ein kleines Trost-Geschenk bekam Johanna einen Beutel Windeln - neue Verpackung, natürlich ohne Streifen... Ich wollte einen Brief dem Hersteller schreiben und erklären, wie toll ich die alten Windeln fand und wie schnell man lernen konnte, das Kind zu einem geringeren Windelverbrauch zu bewegen. Nur glaube ich, genau das wollen sie nicht wissen.

Keine Kommentare: