Montag, 8. September 2008

Eine "Reitstunde"

war keine Stunde und geritten ist Johanna nur symbolisch - aber immerhin, sie hat heute ihren großen Tag gehabt - sie durfte im Sattel sitzen, und zwar auf einem richtig großen Pferd. Das war eine Hippotherapieeinheit, in der das Kind die Bewegung mit ganzem Körper miterleben kann.
Der Kontakt schien erst schwierig zu sein: Johanna hatte ein wenig Angst.
Aber nach und nach hat ihre Neugier besiegt und im Nu saß sie im Sattel!
Nach einigen Runden wurde sie immer unruhiger...
Mal bekam ich ein solches Kind zu sehen, das im Vorbeireiten etwas ganz Deutliches zeigte: "Ich will `runter!"
Jedes Mal, wenn das Pferd in meine Richtung ging, war alles ok, sobald der Bogen "von mir" war, weinte sie wieder...

Am Ende durfte Maria mit Johanna einige Runden reiten - da war bei Johanna momentan Ruhe!
Der liebe Ampere wurde gestreichelt und ein wenig an der Mähne gezogen,
aber wirklich nur ganz wenig...
Danach gingen wir durch den Stall und Johanna hat gern andere Pferde gestreichelt. Mal sehen, ob wir in der Woche nochmal Zeit finden, dorthin zu fahren und wieder mit Pferden Kontakt aufzunehmen.

Keine Kommentare: