Dienstag, 30. September 2008

Neues in der Frühförderung

Zum ersten Mal heute wird Johanna in der Frühförderun von einer neuen Person begleitet.
Natürlich muss man sich erst kennen lernen -
am besten bei den Dingen, die Johanna bereits gut kennt.
Die frischen Kastanien kann man gut in die Flasche stopfen - Johanna zeigt, dass sie einfache Aufforderungen gut versteht und umsetzen kann.

... danach kann man sie in den Becher ausschütten - leider können wir nicht das Gleiche mit Wasser üben...
Die auf dem ganzen Teppich verteilten Kastanien muss man ja wieder einräumen... was viel uninteressanter ist, als sie wieder zu verteilen...
Eine Handpuppe kommt zum Vorschein.
Das Krokodil fragt nach den Essen - die Kastanien wären ganz richtig...

Johanna hat die Puppe von der Hand des Erwachsenen abgezogen und will sie auch ausprobieren.
Nee, irgendwie hat sie Angst...
...und dann kommt das Wort "Tasche!" - sie will die Kastanien in die Puppe wie in eine Tüte stecken.
...und die aus dem Becher auch...
Insgesamt verlief die Stunde ganz positiv, etwas mehr Struktur wäre von Vorteil, aber das kommt bestimmt...

Keine Kommentare: