Mittwoch, 3. September 2008

Turnen und eigener Kopf

Natürlich versucht Johanna, auch bei der KG ihre Grenzen und Möglichkeiten zu testen.
Da sie recht mobil und schnell ist, krabbelt sie einfach im Raum kreuz und quer und genießt die Bewegung...
Da muss man erfinderisch sein, das Notwendige durchzuziehen.
Ein Weg durch den Tunnel war spannend - man brauchte sie nicht groß zu motivieren.
Der Weg zurück ist nicht mehr interessant - und es ist schwer, Johanna dorthin zu locken.
Mit dieser Rolle hat Johanna schon viel geübt. Damals musste sie versuchen, auf der Rolle liegend, sich mit den Händen anzustützen und einen Ball vom Boden zu holen. Jetzt krabbelt sie einfach dahin, holt sich unterwegs einen Ball und richtet sich auf...

Hier sieht man, wie man (kind) nicht sitzen soll...
So ist doch schon besser!
Und so kann man sich auch gut aufrecht halten!
War hier etwa ein Versuch, sich aus dem Sitzen aufzurichten?
Es wäre schön, wenn das langsam kommen würde.
Sonst ist Johanna mit dem Stehen-Laufen lernen ganz schön im Verzug.
Was ihr Sprachverständnis angeht, habe ich kleine Fortschritte heute gesehen: sie konnte einige Aufforderungen verstehen und umsetzen, wie "komm´ nach oben, Johanna",
"los, klettere hoch!" u.Ä.

Keine Kommentare: