Dienstag, 16. September 2008

Wo sind meine Schlüssel?

Diese Frage habe ich schon bei jedem Kind mal gestellt, nun ist Johanna dran.
Sie schnappte sich meinen Schlüsselbund und hat nach Kräften versucht, einen der Schlüssel in das Schloß zu stecken. Sie ist noch zu klein, aber die Funktion hat sie schon erstmal richtig verstanden...

Heute gab es noch einige Dinge, die ich erwähnen möchte.
Nach einem Toilettengang wollte sie unbedingt selbst den Abspülknopf betätigen - das durfte sie natürlich und freute sich.

Sie meldete sich sehr deutlich zur Toilette, gestern Nacht, heute morgen, am Abend auch. Am Abend fuhren wir aus der Stadt, wo wir fast drei Stunden verbrachten. In den Geschäften gab es keine Toiletten, so liefen wir schnell zum Auto und fuhren schnell nach Hause. Johanna hat schon im letzten Laden und im Auto laut geschrien und zeigte uns ihr Unwohl-Sein. Zu Hause fand ich eine trockene Windel vor, aber auch ein Kind, das Einiges mit (in?) sich schleppte... Jetzt schläft sie und hat immer noch die gleiche Windel um.

Johanna fällt auf. Eine Kassiererin in unserem Supermarkt ging an uns vorbei, um ihre Kasse zu öffnen. Wir gingen Richtung Kasse. "Wollen Sie gleich zu mir kommen?"- rief sie mir vom Weiten. Als wir dann an der Kasse waren, sagte sie, dass sie uns schon länger hier im Laden sieht und sich immer freut, die Kleine zu sehen...

Ich ging heute zum Friseur. Es gibt einen Salon in Osnabrück, wo auf zwei Ebenen nur Auszubildende arbeiten. Die jüngeren sind im Erdgeschoß - unter der Kontrolle eines ziemlich strengen Chefs, die älteren sind oben und arbeiten fast selbständig. Als wir heute kamen, hat
Johanna sofort angefangen, alle Ecken zu bekrabbeln und mit allen Kontakt aufzunehmen. Ich blieb für meinen Haarschnitt unten. Die Mädels von oben kamen und begrüßten Johanna - hallo, du Kleine, du warst ja schon mal bei uns! Hast du wieder einen rosa Pulli an! (keine Ahnung, was Johanna letztes Mal trug...) Sie blieben länger unten, und auch der strenge Chef hat sich gern mit Johanna "unterhalten" und hat die Mädels nicht auf ihre Arbeitsplätze geschickt. Ich bin keine besonders "umsatzversprechende" Kundin, es lag also nicht an mir, dass Johanna willkommen war...

1 Kommentar:

Ulli hat gesagt…

Liebe Irina,

es freut mich sehr, dass Du endlich auch positive Erfahrungen machst.

LG Ulli