Freitag, 10. Oktober 2008

Der letzte Schultag

und das Ende der dritten Woche bei unserer lieben Tagesmutter.
In diesen Wochen hat Johanna viele schöne Dinge erlebt und gelernt. Und heute kam noch etwas Besonderes dazu: in der Nähe steht jetzt für einige Tage ein Zirkuszelt, die Tiere darf man anschauen - Johanna sieht zum ersten Mal im Leben eine Affenfamilie, ein Babyäffchen kommt sehr nah! - für Johanna im Moment alles "Wow-Wow!" Danach wollten wir etwas Schönes für Maria kaufen - zu ihrem letzten Vierteljahrtag in der neuen Schule - und landeten bei der Eröffnung eines Weihnachtsmarktes! Etwas früh - draußen sind es so um 20 Grad, aber ein Weihnachstplätzchen schmeckt Johanna trotzdem!
Ich habe noch keine Ideen für unseren Weihnachtsschmuck, aber ich weiß, was Johanna toll findet: sie schaut gerade auf ein glänzendes, mit Spiegelsplittern beklebtes Herz.
Zu Hause wird gegessen - mit dem Kochen sollte es nicht einfach schnell, sondern blitzschnell gehen - so kam die zweite Tüte der Westernpfanne auf den Tisch. Heute isst Johanna mit mehr Bedenken: Bohnen werden nicht gegessen...
Das gericht ist nun mal sehr würzig - es wird getrunken und getrunken.
Übrigens -wir haben unsere Tolle Flasche noch gar nicht gezeigt. Wir haben zwei davon in Amerika gekauft, eine ist schon zerbissen. Man trinkt mit dem Strohhalm und muss sich anstrengen...
... ungefähr so:
Der Babyschwimmen-Termin rückte immer nähe und wir haben uns entschieden, doch hinzugehen.
Das Wasser von oben ist eine tolle Sache,
wenn auch auf den Kopf...
Johanna hat es gelernt, sich am Rand festzuhalten. Früher ließ sie einfach los...
Es wird getaucht...
...und noch einmal...
Danach laufen die Kinder über die Matte. Johanna kann zum ersten Mal wenige Sekunden stehen, bevor sie in Papas Hände springt (na, fällt)...
Natürlich ist sie noch ein wenig verschnupft gewesen - aber so einen Spaß konnten wir ihr einfach nicht entgehen lassen...
Mit den Schwimmflügeln bewegt sie sich ziemlich gut.
...man braucht nur Aufsicht zu leisten, den Rest macht sie schon...
Sie hat soviel Wasser aus dem Becken getrunken, dass sie laut schrie und wollte aus dem Wasser schleunigst zur Toilette. Ich kann diese Schreie mittlerweile verstehen und nehme sie dann aus dem Becken heraus, aber ich bin immer wieder überrascht, dass sie wirklich alles "draußen" erledigt...
Unser Kurs ist heute zur Ende. Wir denken, dass wir in diesem Winter beim Babyschwimmen noch eine Weile bleiben, obwohl Johanna nun wirklich die älteste ist...

Zum Abschluß des Tages wollten wir endlich das Kaffe-Kuchen-Angebot einer bekannten amerikanischen Kette probieren. Wir fanden den Raum sehr schön und sogar gemütlich.
Natürlich bekam Johanna erst Pommes - so ein ungewöhnliches Abenessen!
Danach wurde für sie kostenlos ein Babyccino serviert - das war einfach klasse!
Und das schmeckte beiden Mädchen!
Jetrzt schläft sie tief und fest und ich hoffe, dass wir ihren Schnupfen lansam los sind.
Morgen haben wir viel vor - morgen ist unser erster Ferientag!!!

Keine Kommentare: