Freitag, 17. Oktober 2008

Der zweite Tag

fing gut an - Johanna war super drauf, der gestrige Schauer schien keine Spuren auf ihrer Gesundheit zu hinterlassen. Sie kletterte vor dem Frühstück auf die Stühle (wie lange warte ich schon darauf!)

und "las" Bücher mit ihrer Cousine.
Als alle dann weg waren, stand plötzlich Johanna - so habe ich viele Male "erwischt" - sie hat geübt, selber geübt - immer wieder an den Tisch gefasst und den Arm wieder gelassen...
Da wir am Tag davor genug vom kalten Wasser abbekommen haben, ging es heute, in einer großen Gruppe, zum Schwimmen. Das schöne Hotel Marina Wolfsbruch liegt in der Nähe, hier waren wir schon mal, diesmal nutzen wir nur das Schwimmbad.
Wenn man in einer Gruppe reist, muss man immer wieder die Situation mit dem Kleinkind "anpassen". Ich konnte mit Johanna nicht sofort ins Schwimmbad gehen, da ich sie erst füttern und ein wenig laufen lassen musste - sonst haben wir vielleicht unangenehme Momente im Wasser zu erleben... Es ist schön, dass das Hotel eine große Spielfläche bietet - da konnte Johanna sich viel bewegen.
Das Riesentier hat sie als "Teddy" zuordnen können - er "durfte" Johanna ein Küsschen geben...
Ihre Kletter-Künste hat sie wieder gezeigt-
das Rutschen war dann nicht so geschickt...
Danach ist sie ohne Hilfe auf das Schaukelpferd geklettert.
Als ich sagte, dass wir nun gehen wollen und sie sich vom Pfaerd verabschiden muss - was macht sie denn da? - sie streichelt das Pferd, wie man es ihr bei der Hippotherapie beigebracht hat!
Dann waren wir endlich im Wasser! Erst in einem Babybecken mit einem Brunnen,
dann ging sie nach oben - auf die Rutsche,
die sie natürlich nur mit Papa benutzen durfte...
Danach ist sie viel geschwommen, so um 2 Stunden, viel länger, als unser Babyschwimmen. Ich wollte mit ihr langsam gehen, aber ich konnte ihr die Zeit im Wirlpool nicht verwehren... So viele Luftblasen!
Nach dem Schwimmen konnte Johanna die lange Hoteltreppe hoch "laufen" und noch eine Weile in der Spielecke spielen - um die Haare trocknen zu lassen.
Am Abend konnte sie während eines Spaziergangs wieder die Schwäne bewundern.
Und als es dunkel wurde, hat sie ganz genau beobachtet, wie man grillt. Jetzt hat sie noch ein Wort in ihrem "Wortschatz", und zwas "heiiiiisssssss!!
An diesem Abend ist Johanna länger wach gewesen, sie schlief mit uns zusammen ein, so etwa gegen 23:00, was sie natürlich nicht davon abhielt, ihren eingebauten "Wecker" am nächsten Morgen einzusetzen.

Keine Kommentare: