Mittwoch, 29. Oktober 2008

Muskel- und Gleichgewichtstraining

Diese Übung habe ich schon oft fotografiert. Es ist schwer, den Unterkörper auf den Tisch hoch zu ziehen. Einige Punkte am Körper, wenn man sie gezielt drückt, lassen das Kind bestimmte Muskeln betätigen.
Die Windel ist aber dick, man kommt nicht dran. Ganz ohne Windeln traue ich mich noch nicht in die Öffentlichkeit...
So schnell wie sie die Beine hoch zieht, kann ich nicht knipsen - ich bekomme nur das Ergebnis...
Kopft nach unten, mit den Händen abstützen - das kennt sie schon...
...aber was hat sie da wieder für eine Ablenkung gefunden?..
Eine kleine Pause mit und für die Körperwahrnehmung...
...und nochmal geht es mit dem Kopf nach unten!
Das Ganze mag Johanna nicht besonders, aber sie macht einfach mit, auch ohne große Begeisterung...
Ihre Bauchmuskeln sind nicht schlecht, sie kommt leicht aus dem Liegen auf dem Rücken ins Sitzen, ich halte sie nur leicht an den Beinen unterhalb von Knien. Allerdings reicht zur Zeit ihre ganze Muskelspannung und Kraft nur für einige Sekunden im Stehen ohne sich zu halten. Wir arbeiten weiter...

Keine Kommentare: