Mittwoch, 1. Oktober 2008

Sprachverständnis

Wir merken, dass Johanna viel versteht. Da, wo sie mit Gesten oder mit Handlungen reagieren kann, macht sie auch.
Vor der Tür der Tagesmutter frage ich:
- Willst Du klingeln?
Johanna streckt schon den Zeigefinger und will den Knopf drücken. Das tut sie dann auch und beklatscht sich selbst. Das Gleiche mach sie in den Aufzügen, an den Ampeln und bei allen anderen Knöpfen. Es ist nur manchmal ungünstig, wenn der Knopf gerade Papas Server lahm legt...

Abends bringe ich sie nach oben ins Bett. Im Flur ist es dunkel.
- Johanna, machst Du bitte das Licht an?
Ich halte sie nur neben dem Schalter, den Rest macht sie selber.

Wir fahren nach Hause. Ich sage, dass Papa bestimmt in seinem Büro sitzt. Johanna macht die Geste "Telefonieren".

Im strömenden Regen möchte ich Johanna im Wagen kurz lassen und eine Packung Fleisch eben im Supermarkt holen. Eine Woche zuvor stand sie dort schon mal wenige Minuten - ich habe ein frisches Brot schnell gekauft, wovon Johanna natürlich ein Stück sofort bekam.
Mit den Fleichpackungen bin ich schnell wieder zurück.
Johanna schaut mich fragend an und macht mit den Lippen ihr Zeichen für "Essen".
Nein, Johanna, diesmal habe ich kein Brot!
Johanna macht mit den Händen die Geste "nicht haben, nicht da, weg"...

Johanna greift ein Messer vom Tisch. Bestimmt schon tausend Mal hat sie gehört, dass das messer nichts für Kinderhände sei... Sie weiß das und schaut mich an. Ich sage diesmal nichts, ich schaue sie auch an und zeige durch mein Kopfschütteln "Ne -e". Sie legt das Messer zurück und zeigt mit dem Finger "Nein-nein" (Maria hat ihr das beigebracht).

Johanna geht schlafen. Sie verabschiedet sich von ihren Bildern und Blumen, wie wir dies abends machen. Plötzlich sagt sie "Papa!" und macht "Winke" - sie hat sich vom Papa nicht verabschiedet... Ich sage: Papa kommt gleich! Sie bleibt im Bett sitzen und wartet.
Papa berichtete danach, dass sie wirklich auf ihn wartete und dass es eine interessante "Kommunikation" war...

Ich glaube, Johanna sollte zur Toilette gebracht werden. Ich sage das Johanna. Ohne zu zögern krabbelt sie los - durch das ganze Wohnzimmer, dann die Treppe hoch und bleibt vor dem Wickeltisch sitzen... Da es mit dem Toilettengang dann auch alles klappt, wundert mich das total.
-Willst du die Taste drücken?
Aber auch ohne meine Frage will sie spülen. Wer schon (fast alleine) auf Toilette geht, darf das auch!

Keine Kommentare: