Dienstag, 7. Oktober 2008

Tischmanieren

Johanna und ich kommen nach Hause, es wird heute schnell gegessen, wir haben ja die Frühförderung heute. Es gibt Fischstäbchen. Johanna bekommt ihren eigenen Teller (seit einem Tag denkbar) und eine kleine Pommes-Gabel. Ich helfe natürlich beim Aufspießen, den rest mach sie schon.
Die Koordination Hand-Auge-Mund ist da, ich kann nur nicht so schnell Fotografieren, wie dei Fischstückchen verschlungen werden...
Na also - als ich sie einige Minuten zuvor mit ihrer gesunden Gemüsesuppe füttern wollte, hat sie den Mund wesentlich kleiner gehabt...Danach gab es einen leckeren Joghurt mit der Ecke. Johanna bekam einen kleinen Löffel aus dem Eiscafe in die Hand.

...manchmal ist die falsche Seite...
...manchmal - mit ein wenig Glück - klappt es mit der richtigen Seite.
Der Joghurt war so lecker, dass sie den Löffel nicht aus der Hand lassen wollte.
Auch hier scheint es, dass ihre Feinmotorik einen weiteren Schritt gemacht hat.

Keine Kommentare: