Sonntag, 26. Oktober 2008

Urlaubsbilder -

noch einige Urlaubsbilder haben uns erreicht.
Das ist schon echt lange her... eine ganze Woche...

Johanna war so dick eingepackt, dass sie sich kaum bewegen konnte. Wir übrigens auch...
Am gemeinsamen Grillabend durfte Johanna bis 22:00 wach bleiben, was sie auch gern getan hat.
Am Lagerfeuer hat sie ihre Vorstellung vom Begriff "heiß" gefestigt. Es gab natürlich bereits den Kamin, etliche Kerzen, diverse Heizkörper, unser Dampfbügeleisen, den Grill, eine dampfende Tasse Kaffee ..
Heute Morgen ist Johanna früh wach geworden. Sie schaute aus unserem Fenster und sagte: "heiiiissss!" Nach Johannas Geburt fragte ich mich oft, ob dieses Kind je in der Lage sein wird, sich schützend vom Feuer, vom Kamin o.Ä. fernzuhalten (wir haben ja im Bekanntenkreis ein Beispiel, bei dem solche Dinge nicht klappten, viele Jahre nicht...). Dazu kamen medizinische Aspekte des DS mit fehlenden Nerven und sonstigen "Sensoren", die fehlschlagen...

Hier habe ich ein Bild gefunden - Papa versucht, Johanna nah zu den glühenden Kohlen am Grillrost zu bringen. Das erste Foto habe ich bereits im Blog platziert - da war Johanna schön weit von den Kohlen... Papa erklärt gerade, dass sie HEISS sind. Aber das weiß Johanna schon und hat Angst - sie hat den Arm ausgestreckt und "bremst" Papa bei seinem Versuch. Das dritte Foto aus dieser Reihe mag ich nicht zeigen: ein laut weinendes Kind wehrt sich mit beiden Armen.

Aber auch so ist es klar: der Begriff "sitzt", die schützende Angst ist vorhanden, wir lernen weiter, hoffentlich ohne verbrannte Finger. Das mit dem "kalt" wäre bald an der Reihe.

2 Kommentare:

Gabriela hat gesagt…

superschönes Bild, wie ihr zu zweit da im Boot vor dem Herbstwald sitzt!

Johanna schaut in die Welt ... hat gesagt…

- ich finde das Bild auch schön! Wir haben in den letzten ... hmm.. vielen Jahren kaum Bilder, auf denen wir zwei zu sehen sind... Vielleicht bekomme ich das Bild doch in einen Rahmen? Grins...
Eine schönen Abend
wünscht
Irina