Freitag, 14. November 2008

Es hat etwas in sich,

wenn man bei einem kleinen Kind die Feier stückchenweise fortsetzt. Vor allem hat das Kind mehr davon - die Geschenke nach und nach auszupacken und langsam wahr zu nehmen - es ist sogar besser so...
Am Frühstückstisch fangen wir also wieder an.
...es gibt ein paar neue Bücher...

...und neue Puzzle-Bücher -
damit kann sie noch nicht viel anfangen, aber als Buch kann sie es gut blättern.

Wir wollten unser Schwimmen nicht verpassen - nach zwei Wochen Zwangspause wegen Umbauten dürfen wir wieder hin!
Heute muss Johanna üben, ihr Gleichgewicht auf dem Schwimmbrettchen beizubehalten.
Es war überhaupt nicht einfach, sie ist mehrer Male abgerutscht, viel Wasser geschluckt bis sie es drauf hatte. Da sie die älteste in der Gruppe ist, kommt sie natürlich auf die Ideen, die Babys noch gar nicht haben - sie war gerade dabei, den "Tunnel" umzukippen... Um sich aber zu stabilisieren, hat sie sich etwas überlegt: man beobachte ihr linkes Bein - am Papas Hals kann man sich super festhalten...
Na ja, es hat nicht wirklich geholfen, in der nächsten Sekunde war sie schon wieder unter Wasser...
Danach gab es sowieso "Tauchübungen" - dann ist alles egal, man kommt irgendwie unter Wasser.
Das Laufen auf der Matte ist nach wie vor schwierig, aber es wird für Johanna selbstverständlicher - sie streckt die Arme, um Hilfe beim Gehen zu haben statt zu krabbeln wie früher.

Müde und zufrieden ist sie an diesem Abend eingeschlafen.
Nach dieser Woche kann sie Mamas Zufriedenheit nicht übertreffen: das Wochenende ist da, das Auto ist da, bei Maria ist nur eine heftige Viruserkrankung, aber kein Drüsenfieber, und morgen wird endlich gefeiert!
PS. Zum Thema Babyschwimmen. Diese Gruppen hier sind nur für die Kinder bis 2 Jahre. Wir sind eine Ausnahme und dürfen bleiben.

Keine Kommentare: