Mittwoch, 19. November 2008

Krabbeln - Klettern

Auch in der KG-Stunde hat Johanna heute gezeigt, dass sie ein paar Schritte ohne Hilfe laufen kann. Aber sonst ist sie viel auf allen vieren unterwegs.
Bei dieser Übung habe ich sie bereits oft fotografiert,
die Bauchmuskeln erlauben ihr immer mehr Freiheit.
Sie hat viel Spaß mit ihrem Spiegelbild, die Anstrengung belastet sie nicht...
Und hier muss sie etwas mehr mitbringen...
sogar viel mehr... Aber sie schaut nur fragend, wie lange sie so "hängen" muss...
An dieser Wand hat sie schon oft geübt. Erst das Halten, dann das Aufrichten,
jetzt lernt sie das Klettern!
Das klappt so gut, dass ich erst in Versuchung kam, ein solches Gerät für Zuhause zu wünschen... Neee, später vielleicht, ohne Aufsicht wird das nicht funktionieren...
Von unserer lieben Physiotherapeutin bekam Johanna zum Geburtstag ein tolles Trainingspielzeug: einen kleinen Hüpfball. Hüpfen kann Johanna natürlich noch nicht, aber man kann damit auch in ihrer jetzigen Phase viel machen - zeige ich in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare: