Montag, 3. November 2008

Logopädie. Termin 1.

Heute nachmittag hatten wir unser erstes Beratungsgespräch mit einem neuen Logopäden.
Bevor ich davon berichte, möchte ich ein Foto von heute morgen, ca. 6:30 zeigen. Johanna ist wach, angezogen und zeigt auf meine Bitte gie Geste für "frei" - sie hat das Wort und die Geste behalten!
Einige Minuten Wartezeit vor dem Beratungsgespräch konnten wir mit Malen verbringen. Man sieht, Johanna hält den Stift sehr unsicher, dieses Kritzeln ist noch keine bewusste Geschichte - sie kann das noch nicht...
Dafür kann sie einige Bilder im Buch nennen oder zeigen - hier ist ein "Vogel"!
Und da ist eine Maus - für unbekannte Tiere gibt es immer "wow-wow!"... Wir müssen ein zeichen für "Maus" beibringen...
Während des Gesprächs hat Johanna im der Ecke spielen können. Hier ist ein Puzzle-Spiel mit Magneten. Ach, mensch, Johanna, das kriegst du nie hin - dachte ich...
Die Schwester zeigte, wie es geht...
Und plötzlich steht Johanna mit ihrer Angel - sie hat ein Teil "herausgefischt"!.. - aber das glaubt sie irgendwie noch nicht...
Jetzt, nach unserem Beifall, freut sie sich total!
Das Gespräch verlief positiv. Wir haben einige Punkte und Aufgaben festgelegt, in denen in kommenden vier Wochen intensiver gearbeitet wird.
Zur Belohnung für das Mitmachen bei einem sehr straffen Terminplan heute gibt es ein Kindermenü bei IK-- - und auf der Treppe wird geübt... Tja, morgen ist unsere U 7, das Laufen, das Treppe Steigen fehlt völlig...
Es gibt eine Kinderüberraschung. Eine Schlange.
Na klar, dei einer solchen Zunge muss man ein Wettstrecken veranstalten...
Die Zeitumstellung haut uns um. Bereits um 19:00 Uhr sind wir alle müde. Johanna ist im Bett und ich träume nur davon - der Haushalt ruft!

Keine Kommentare: