Sonntag, 2. November 2008

Politische Bildung für unter 2-jährige...

Seit einigen Monaten gibt es bei uns ab und zu etwas intensivere Gespräche zur politischen Situation in der Welt oder in Deutschland. Maria hat viel während des Besuchs in Amerika mitbekommen und hört aufmerksam zu, wenn es um Klimaveränderung etc. geht.
Papa erklärt Maria gern und freut sich, mindestens eine aufmerksame Zuhörerin zu haben.
Es wird gerade erklärt, welche Unterschiede zwischen einem kommunistischen, einem sozialistischen, einem christlich-demokratischen und einem freien demokratischen Konzept zu beachten sind. Da wir hier nun wirklich Familienmitglieder haben, die eine persönliche kommunistische und sozialistische Erfahrung mitbringen, geht es manchmal sehr lustig zu...
Papa fragt sich, ob es möglich wäre, den Kommunismus mit einer Geste zu zeigen. Es ist möglich. Man fängt mit einer breiten Umarmung an, mit Freiheit für alle, sie wird enger und enger und endet mit einem Halsgriff... (hoffentlich verständlich, was ich hier schreibe)...
Das Wort "frei" wird mit dieser ersten breiten Geste verbunden und einige Male ausgesprochen. Johanna hört zu.
Mit etwas Gift von Mamas Seite werden Ch-D Konzepte erklärt, danach geht es zur Fr...Dem..Pa... - kann man dazu auch eine Geste ausdenken? Man fängt mit "frei" an, mit einer breiten "Umarmung". Den Rest beschreibe ich nicht, wer weiß, was für politische Auffassungen hier im Blog landen können... Die ganze Zeit ist Johanna dabei und hört weiter zu.
Bei dem nächsten Aussprechen Fr...De..Pa... macht sie diese breite Geste nach...!
Danach haben wir sie immer wieder gefragt: na Johanna, was ist denn "frei"?
Sie fängt in der "Mitte" an und öffnet die Arme breit (noch breiter ging es, aber so schnell knipse ich nicht...)
Ich frage sie morgen nochmal, was nun "frei" wäre...

Keine Kommentare: