Freitag, 7. November 2008

Sie versteht mehr

als wir denken...
Papa muss heute Nacht arbeiten. Er sagt um ca. 17:00, dass er sich für "eine Stunde verabschiedet" und "ein Stündchen schlafen muss". Johanna hört zu. Sie schaut Papa hinterher, winkt, dann sagt "Papa" und zeigt ihr Zeichen für "schlafen"...

Johanna liebt es, uns bei Nachrichten schauen Gesellschaft zu leisten. Sie hat dann alle auf einem Sofa und genießt das. Kurz vor 19:00 Uhr sagte ich Johanna, dass bald "Nachrichten sind". Ich habe aber noch ein wenig zu tun. Ich höre Johanna im großen Zimmer laut schreien. Natürlich laufe ich hin und finde mein Kind bereits auf dem Sofa, sie zeigt auf den Fernseher und verlangt offensichtlich nach "Nachrichten" und Gesellschaft... Den Fernseher anmachen kann sie auch, aber jetzt verstecke ich die Fernbedienung.

Ich war heute mit Johanna einkaufen. Wir hatten wieder mal einige Plastikflaschen zu entsorgen. Das ist Johannas dritte "Begegnung" mit dem Flaschenautomaten. Ich habe nicht viel sagen müssen, sie wusste noch, wohin die Flaschen hineingelegt werden. Danach hat sie auf meine Bitte den Quittung-Knopf gedrückt und ohne meine Bitte die Quittung herausgenommen...

Wir schauen einen Film gemeinsam, in der Werbung dazwischen wird ein Backofen geöffnet. Johanna schaut mich an und sagt "heissss". Sie benennt mit Nachahmung auch einige Tiere oder laute Motoren etc...

Das sind ein paar kleine Ereignisse von heute. Eigentlich gibt es jeden Tag etwas, was mich wundert, nur ich komme manchmal gar nicht dazu, dies auch aufzuschreiben...

Keine Kommentare: