Samstag, 13. Juni 2009

Unser Geburtstagskind! 31 Monate!

31 Monate ist Johanna heute alt geworden. Den Morgen fingen wir wie immer mit dem Messen-Wiegen.
Ihre Daten heute:
Das Gewicht: ca. 12,500 kg - 200 g zugelegt
Die Körpergröße: fast 90, keine Veränderung
Der Kopfumfang: fast 47 cm.
Schuhgröße: sie trägt von 22 bis 24, und erstaunlicherweise passt alles...

Johannas Parameter für Korperlänge und Gewicht bilden stabile Linien im Gelben Heft knapp unter den 50%-Linien.

Unser Morgen fing mit einer frühen Einkaufsaktion - wir erwarten Gäste zum Frühstück, aber am Abend davor hatte die Mama gar keine Kraft mehr, um auch das noch zu erledigen... Johanna hilft mit. Sie meint das ernst, und ich überlasse ihr gern, die Einkäufe aus dem Flur in die Küche zu tragen. Nur das Schokocremeglas habe ich geholt.



Der Kaffee wird ausgepackt, aber bald türmen sich weitere Sachen auf dem Tisch...

Bravo! - sie beklatscht sich selbst.

Die Oma ruft an - Johanna möchte auch "sprechen" - und macht alles so, wie sie oft den Papa beobachtet - beim Gehen durch das Haus...



Hier sind noch einige Aufnahmen im Garten. Johanna mag wilde Erdbeeren und weiß wie sie sie pflücken kann.

Schmeken sie dir? Nicht ganz reif gewesen?

Am heutigen Tag gab es einen Abschied in unserem Hause. Ein neues Leben fängt für ein Familienmitglied an. Johanna wnkt.


Maria fand ihre alte Kiste mit den Karnevalkostümen. Johanna durfte etwas anprobieren.

Wer weiss, vielleicht kommt mal die Zeit, dass Johanna gern etwas auf dem Kopf tragen wird - bis jetzt sind das wenige Sekunden...

Wie wird das im Urlaub sein? wird sie mal eine Mütze akzeptieren? Jojo..

Keine Kommentare: