Freitag, 19. Juni 2009

Wortschatz

Während der Untersuchung beim Gesundheitsamt sind wir gefragt worden, wie groß Johannas Wortschatz in etwa so wäre... Ich meinte, um 30 Wörter. Papa meinte, die Hälfte.
Wir haben gefragt, ob Wow-wow! oder Mmmm! (lecker) auch als Wörter zu nennen wären. Ja, in diesem Alter noch ja.

Gut, dann schreibe ich einfach alles, was sie sagen kann:
Hi!
Tschy! (Tschüß)
Mama
Papa
da
Ball
Baum
Bummmm!
ja
nein
heiß
Ei
Eis
Wasser
Hase
Haus
Katze
Schlüssel
Tasche
Flasche
Straße
Apfel
Käse
Bauch
Teddy
Garten
haben
essen
sitzen
Wow-wow
Tick-tack
O-hoooo! (Pferd)
Aua!
Muuuhhh!
Grrrrr! (Tiger)
Auf!
Mmmmm! (lecker)
Boohaa! (Bewunderung)
Tete (Maria)
Jaanna (Johanna)
Dati (David)
Dani (Daniel)
- es sind 42 Einheiten geworden, vielleicht fällt mir noch etwas ein...
andere Dinge sind noch nicht spruchreif.

Keine Kommentare: