Dienstag, 8. September 2009

Letztes Mal, erstes Mal, letztes Mal...

Die Eltern der DSKinder wissen, was ein Kindergartenanfang mit sich bringt: das Ende der Frühförderung... Eigentlich ist es immer so - ein Anfang und ein Ende sind oft zusammen. Es tut auch weh, die Menschen zu verabschieden, mit denen man ein Stück im Leben zusammen gegangen ist. Erst mit Co., dann mit C. hat Johanna neue Fertigkeiten "erarbeitet", die Basis für viele weitere Entwicklungsschritte wurde in diesen Stunden gelegt. Johanna hatte Glück, begabte und engagierte Pädagogen zu treffen, die ihr kleines Leben in verschiedenen Weisen und Bereichen geprägt haben. Alle kleine Dinge - ob ein Drehverschluss, ob Schütteln, Giessen, Drauflegen, Abräumen, Drücken - hatten ihren Anfang in einfachen Spielen, mehrere Aufnahmen erinnern mich an einzelne Elemente und Bewegungen.
Vielen Dank für die herzliche Begleitung!
Vielen Dank für die professionelle Begleitung!
Vielen Dank für die neuen Ideen und Wege!

Für die letzte FrüFöStunde hat unsere liebe C. etwas ganz Besonderes überlegt: mit Johanna Waffeln backen! Zum ersten Mal in ihrem Leben!
Wir haben mit Johanna noch nie gebacken (in ihrer Anwesenheit schon, aber das zählt ja nicht. Haben wir ihr das noch nicht zugetraut?). Wir waren sehr gespannt...

Sie konnte gut den Anweisungen folgen und ziemlich gut grobmotorisch mithalten - hier muss gerade Zucker auf dem Löffel auf die Waage "kommen"... Mit dem Vanillezucker ging es viel einfacher... Zum Thema "Schütteln" und "Streuen" hat Johanna in ihrer "Freizeit" mehrere Trainingeinheiten in Mamas Küche eingelegt. :-)

Hier war die Aufgabe schwerer: aus der Tüte mit dem Backpulver zwei Teelöffel entnehmen...
Die Margarine... wie kratzt man sie bloß ab...??? Hier brauchte sie Hilfe.
Weitere Bilder und fertige Waffeln existieren nicht... alles ging viel zu schnell - das Backen und das Verputzen...
An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank
und - trotz Abschied - bis zum nächsten Mal! -
bald feieren wir Johannas Geburtstag, zu dem viele Menschen eingeladen werden!

PS. Der Bericht zum 11.07.09, Tokyo-Fukuoka, ist fertig.

Keine Kommentare: