Dienstag, 6. Oktober 2009

Es gibt etwas zu berichten...

...zum Thema Sauberkeitserziehung.
Bald wird Johanna 2 Jahre 11 Monate, 35 Monate also alt, das heisst, dass wir uns seit 30 Monaten mit der Sauberkeitserziehung beschäftigen. Es gab verschiedene Zeiten. Zeitweise brauchten wir 1-2 Windeln pro Tag, Johanna meldete sich rechtzeitig, sogar am späten Abend.

Vor 9-10 Monaten erlebten wir eine Trotzphase bei Johanna, die bis vor Kurzem unser Leben immer wieder spannender und die Windelvorräte schmaler machte.

Diese (erste?) Phase wurde überwunden, die Erfolge der Sauberkeitserziehung setzten sich langsam durch.
Was verstehe ich darunter...
Da Johanna in den letzten Tagen nicht fit war, durfte sie bei mir schlafen. Spät abends habe ich noch aufgeräumt - und fand plötzlich mein Kind im Treppenhaus.
"Mama, Nanna a-a!",
auf Johannaisch "Mama, Johanna (muss) (zur) Toilette!"
Das wiederholte sich, auch nachts, oder sie stand auf und klopfte in die Tür, hinter der der Papa gerade in die Dusche wollte.

Heute nachmittag meldete sie sich wieder, ging vor mir in die Toilette, legte ihren Kindersitz auf - und erledigte auch das "große" Geschäft - eigentlich zum ersten Mal seit langer Zeit...
Wir beobachten und begleiten diese Entwicklung weiter.

1 Kommentar:

Gabriela hat gesagt…

Ich freue mich mit euch. Grosses Mädchen!
Herzlich
Gabriela