Mittwoch, 28. Oktober 2009

Ich muss das mal erzählen...

Geschrieben am 27.10.09.

Die Zeitumstellung ist bei uns zu Hause schlecht "angekommen", wir stehen alle viel zu früh auf. Ich habe Johanna aus dem Kindergarten etwas früher abholen wollen, damit sie beim Spielen dort nicht umkippt...
Als ich da war, saß Johanna am Fußballplatz mit fünf Jungs, die das Spiel beobachteten. Die Jungs schrien laut verschiedene Fans - Sprüche und probierten verschiedene Stimmen aus - und waren total cool. Eine Erzieherin war dabei (das ist ja ein offenes Konzept, es ist immer jemand dabei, aber nicht immer die gleiche Person).
Als ich Johanna auf den Arm nahm, war sie bereits sehr müde und protestierte deshalb nicht gegen die vorzeitige Abholung. Sie streichelte mich auf den Haaren. Dann wollte sie sich von der Erzieherin verabschieden und streichelte sie auch. Und einen der Jungs, der gerade mit einer Frage zur Erzieherin kam. Plötzlich riefen die übrigen vier Jungs :"Johanna, mich auch, mich auch streicheln!" - und alle vier standen neben mir mit Johanna auf dem Arm, Mützen herunter, mit den Köpfen zur Johanna. Und die Kleine streichelte alle Köpfe ganz ganz zärtlich, die Jungs gingen mit strahlenden Augen zurück zu ihren Sitzplätzen, die Erzieherin und ich blieben zutiefst gerührt stehen.

1 Kommentar:

Gabriela hat gesagt…

Ich möchte dir sagen, wie sehr mich dieses Bild still berührt. Aber wie kann man schweigen mit Worten?
Danke für alles, was du teilst.

Gabriela